Blog

Das Haus des Architekten

  |   Einfamilienhaus   |   Keine Kommentare

Das eigene Heim für die Bedürfnisse meiner Familie neu zu entwickeln stellte für mich als Architekt eine besondere Herausforderung dar. Zentrale Punkte meiner Überlegungen umfassten die Erschließung neuer Wohnflächen sowie die energetische Sanierung des Bestandsgebäudes aus dem Jahr 1970.

Neben einer moderaten Erweiterung der Nutzfläche haben wir das Gebäude mit einem speziell entwickelten Fassaden- und Dachsystem thermisch optimiert, wodurch ein angenehmes Wohnraumklima entstanden ist.

Bei der Umsetzung war eine effiziente Gebäudetechnik und die Nutzung von natürlichen Baustoffen ein großes Anliegen. In Kombination mit einer dachintegrierten Photovoltaikanlage konnten die Heizkosten auf 25% gesenkt werden.

Zahlreiche positive Reaktionen von Passanten und Bauherren bestätigen den Erfolg.

Siegfried Diesenberger

Autor - Siegfried Diesenberger

Als Architekt strebt Siegfried Diesenberger immer nach klaren Ergebnissen. Bei Enerquent steht er für die Förderung von Vielfalt und individuellen Lösungen abseits jeglicher oberflächlicher Konformität.

Keine Kommentare

Sorry, the comment form is closed at this time.